Vapes

Vapen (Reel)       Download



Idee/ Ziel

  • Mythos “Vapen ist nicht schädlich” wird behoben
  • Eine Diskussion zu “Wieso Vapen” wird geführt


Bildunterschrift


Diskussionsfragen

  • Wieso findest du besser zu vapen anstatt Zigaretten zu rauchen?
  • Gibt es auch andere Produkte, die einen solchen guten Geschmack haben?
  • Was denkst du, wieso ist genau ‘’vapen’’ so cool?


Hintergrundinformationen zum Thema

Der Konsum von E-Zigaretten in der Schweiz ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits stark verbreitet. Der Probierkonsum von E-Zigaretten bei den 15-Jährigen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Gemäss Bericht von Sucht Schweiz (2018) haben 51% der 15-jährigen Jungen und 35% der gleichaltrigen Mädchen schon einmal eine E-Zigarette konsumiert. 21% der 15-jährigen Jungen und 13% der gleichaltrigen Mädchen gaben an, in den letzten 30 Tagen vor der Befragung mindestens einmal gedampft zu haben. Sie begründen dies mit «Neugierde» und «weil ich es mag».
Da die gesundheitlichen Auswirkungen eines langfristigen Konsums von E-Zigaretten noch nicht bekannt sind, rät die Lungenliga vom Konsum von E-Zigaretten ab. E-Zigaretten können insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu einer Nikotinsucht und zum Einstieg ins Rauchen führen. Bestimmte Produkte und deren Werbung sind so gestaltet, dass sie vor allem bei Jugendlichen auf Interesse stossen. Den Nachfüllflüssigkeiten (sog. Liquids) werden teilweise fruchtige oder süsse Aromastoffe beigemischt, die für Jugendliche besonders attraktiv sind. Der Konsum von E-Zigaretten kann gemäss neuesten Untersuchungen die Entstehung von Atemwegsentzündungen begünstigen und bei bestehendem Asthma die Symptome verstärken.
(Quelle: Lungenliga, 2022)

Häufig wird argumentiert, dass es auch nikotinfreie E-Zigaretten gibt. Aber auch dort ist zu beachten, dass im Dampf durchaus bekannte Giftsubstanzen wie z.B. Formaldehyd und Acetaldehyd entdeckt wurden. Zudem ist bekannt, dass im Dampf Inhaltsstoffe vorkommen, die mindestens kurzfristig Atemwegsreizungen und allergische Reaktionen auslösen können. (Quelle: feel-ok, 2022)

Hintergrundinfos für Jugendliche: https://bit.ly/ezigaretten

Weitere Informationen und Artikel zum Thema:
Faktenblatt at Puff-Bars und Einweg E-Zigarett März 2022
Sucht Schweiz E-Zigaretten